achtsam.ichsein

achtsam.ichsein  · 21. Januar 2023
Licht bricht durch. Meine Coachingausbildung zum Life Trust Coach bei Veit Lindau hat begonnen. Und sie beginnt verheißungsvoll. Gerade bleibt nichts unreflektiert. Definitiv werde ich mich komplett selbst umkrempeln. Nicht, dass ich das nicht schon oft genug getan hätte. In mir wird es in einer anderen Dimension klarer werden. Zum einen möchte ich mich vollständig annehmen, mit all meinen Stärken und Schwächen. Zum anderen werde ich mein Wissen - das alte und das neue - in meinen Worten,...

achtsam.ichsein  · 20. Dezember 2022
Ich habe das Gefühl, dass ich die Jahre von Jahr zu Jahr intensiver erlebe. Geht euch das auch so? Es ist viel geschehen in diesem Jahr, was meine persönliche Entwicklung betrifft, aber auch in äußeren Angelegenheiten. Ich habe viel angestoßen, war ziemlich aktiv für meine Verhältnisse. Nur das Schreiben kam etwas kürzer. Naja, so ganz stimmt das dann auch nicht. Nur ein Buch wird es nicht. Blicke ich auf das Jahr insgesamt war in diesem Jahr die zweite Hälfte die entscheidende für...

achtsam.ichsein  · 02. November 2022
Herbstliche Melancholie, Traurigkeit, leise Verzweiflung. Die Figur der trauernden Frau sprach mir aus der Seele während ich langsam in Paris über diesen besonderen Friedhof wandelte. Hier ruhen Persönlichkeiten wie Hector Berlioz oder Heinrich Heine. Diese Figur scheint eins mit ihrer Trauer, schämt sich ihrer Trauer nicht. Hingebungsvoll gibt sie sich ihrem Schmerz hin. Sie trauert allein. Alleine, wie ich mich in diesem Moment fühlte, obwohl ich den Friedhof nicht allein besuchte....

achtsam.ichsein  · 20. Juli 2022
Wachtherapie? Was ist denn das? Bleibt man da wach und warum? Ja, ganz genau. Du bleibst entweder die ganze Nacht wach oder einen Teil der Nacht. Die Wach- oder Schlafentzugstherapie wird in einigen psychiatrischen Kliniken angewandt, um Patientinnen, die an Depressionen erkrankt sind und nicht in den Schlaf finden, zu helfen, quasi ein Durchmachen gegen Depressionen oder Schlafprobleme. Hier ein - wie ich finde - interessanter Auszug aus: Spektrum der Wissenschaft, Christoph Nissen und Marion...

achtsam.ichsein  · 20. Mai 2022
Eine schwierige, andauernde Geschichte ist das, die zwischen meinem Körper und mir. Schon die Begrifflichkeit "der Körper" baut eine Entfernung zwischen mir und ihm auf. Empfinde ich diesen Begriff doch als männlich, so wie ich meinen Körper häufig in seiner Geschichte mit mir empfand. Bis heute vermisse ich manchmal eine Weiblichkeit in mir, die sich in meinem Körper spiegeln darf, eine Weiblichkeit, nach der ich mich intensiver sehne. Damit meine ich Warmherzigkeit in mir - nährend...

achtsam.ichsein  · 20. April 2022
Diesen Text schrieb ich während meines Aufenthaltes im Allgäu, als ich meinen Mann Frank dort nach seinem dreimonatigen Klinikaufenthalt abholte (März 2022). Die tief sitzende Traurigkeit in mir. Ich weiß nicht und kann nicht beurteilen, ob andere Menschen so eine tief sitzende Traurigkeit nachfühlen, nachspüren oder erahnen können. Dann denke ich, dass ich so anders bin. Der Schmerz, der immer noch so tief ist, der auch nach gefühlten tausend Stunden Trancen nicht ausgeweint ist. Was...

achtsam.ichsein  · 20. Januar 2022
Im September letzten Jahres hatte ich begonnen über meine mich belastenden Symptome zu schreiben. Nun möchte ich diese Reihe weiterführen. Schon bei der Wahl der Überschrift zu diesem Thema konnte ich mich kaum entscheiden. Nenne ich das Symptom Esssucht, Essanfälle oder sogar Fressanfälle. Ich habe mich für die harmlosere obige Version entschieden, weil ich liebevoller zu mir sein möchte und ich sogar denke, dass emotionales Essen viele, möglicherweise jeden von uns betrifft. Essen...

achtsam.ichsein  · 20. Dezember 2021
Habe ich es geschafft, in diesem Jahr achtsam mit mir umzugehen? In der ersten Hälfte des Jahres: Ja! In der zweiten Hälfte: Nein! Ich, eine Frau, die ein starkes Sicherheitsbedürfnis hat, ließ mich meiner Sicherheit berauben, und das in mehrfacher Hinsicht. Erneut wurde mir bewusst, wie schwer es für mich ist, Stress in meinem System, welches stark von frühen Erfahrungen geprägt ist, zu verarbeiten. Letztlich habe ich es nicht geschafft, mein Nervensystem ausreichend zu regulieren. Ich...

achtsam.ichsein  · 20. September 2021
Ich möchte konkreter werden und von mir und meinen mich belastenden Symptomen sprechen. Meine Innere Weisheit wird mich dazu befragen. Mit 'Innerer Weisheit' meine ich eine Instanz in mir, die die Wahrheit in seiner Gesamtheit erfassen kann, eine Weisheit, die tief in mir verankert ist und teilweise vergraben ist, die quasi wie eine innere Stimme ist. Ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommen wird. Mein erstes gewähltes Thema hört sich auch für mich ziemlich provokativ und anstrengend...

achtsam.ichsein  · 09. August 2021
So chaotisch wie ich innerlich bin, erlebe ich meine Außenwelt. Die von mir erlebte Außenwelt entspricht dem, was ich innerlich bin - die Außenwelt als mein Spiegel. Ich durfte lernen, und nehme die Herausforderung an, nachdem ich erneut meine Gefühlspalette der Verzweiflung durchlebte, mein Opferdasein zu durchleuchten. Seit drei Wochen lebe ich in einem "gefühlten" Ausnahmezustand, seitdem die Ruhr unser Untergeschoss flutete. Ja, ein beträchtlicher Schaden, aber wie ich mich in mein...

Mehr anzeigen