· 

Herbstliche Melancholie

Herbstliche Melancholie, Traurigkeit, leise Verzweiflung.

Die Figur der trauernden Frau sprach mir aus der Seele während ich langsam in Paris über diesen besonderen Friedhof wandelte. Hier ruhen Persönlichkeiten wie Hector Berlioz oder Heinrich Heine.

Diese Figur scheint eins mit ihrer Trauer, schämt sich ihrer Trauer nicht.

Hingebungsvoll gibt sie sich ihrem Schmerz hin.

Sie trauert allein. Alleine, wie ich mich in diesem Moment fühlte, obwohl ich den Friedhof nicht allein besuchte.

Herbstliches Grau, das mich umfing.

In dieser Figur fand ich mich wieder. Hier durfte ich traurig und melancholisch sein.

Sie schenkte mir Trost und Kraft.

Die Kraft, die herbstliche Melancholie, die depressive Stimmung an diesem Platz zurückzulassen,

um gestärkter meines Weges zu gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0