SeelenFarbenFetzen  · 21. Januar 2024
KÄLTE – eisige – Wind – blauer Himmel – strahlendblau und wolkenlos – ruhiges kaltes Meer – klare Sicht – so weit mein Auge reicht – KLARHEIT, die ich mir für mein Leben wünsche – Klarheit, um mich nicht selbst zu überfordern – Klarheit, um nicht in der Vergangenheit kleben zu bleiben – Klarheit, um mich nicht in Zukunftsvisionen zu verlieren – KLARHEIT FÜR EIN JETZT – Klarheit, für das, was ich möchte - Klarheit, um mein Potential ausschöpfen zu können –...

Lyrisches  · 09. Oktober 2023
festgekämpft losgekämpft festgezurrt losgezurrt festgefahren losgefahren festgeschnürt losgeschnürt festgehalten losgelassen Alle inneren Zustände haben ihre Berechtigung. Und nicht zu vergessen: Es gibt die Zustände dazwischen, die, die zwischen fest und los ihren Platz haben. Wenn wir es schaffen, unsere psychischen Zustände anzunehmen, wie sie sind, können wir sie nach und nach in uns integrieren und mit ihnen leben. Es darf leichter werden.

Lyrisches  · 29. August 2023
Ich stehe im Liebeswindschatten - in meinem eigenen - immer wieder Umgeben von unbefreiter Liebe - unbefreit aus ungünstigen Prägungen, Erfahrungen, manifestierten Mustern und Bindungstraumata Doch ich stehe und gehe für befreite Liebe - befreit vom ewigen Kampf und Festhalten am Undienlichen Ich stehe auf für meinen Sinn des Lebens, trete heraus aus dem Liebeswindschatten, mache ihn dingfest und erkenne ihn an - in Verbundenheit zu mir und anderen Menschen Frieden stiften

SeelenFarbenFetzen  · 20. Juli 2023
SCHNEE – im Sommer – willkommene Abkühlung – eiskalte Erfrischung – sich nackt im Schnee wälzen – Gletschereis – Gletscherbonbons erfrischen auch – zumindest den Mundraum – SCHNEE – schmilzt auf heißer Haut – läuft kühlend den Körper hinunter – knirscht nur kurz im Sommer – zerfließt zu Pfützen – kühles Nass zum Baden? – Schneebälle sind wie Eiskugeln – Zitronen- oder Vanilleeis – oder doch Stracciatella? – schmilzt auf der Zunge – jetzt sofort...

achtsam.dienaturerleben  · 02. Juli 2023
Meine Tochter und ich gingen gestern auf dem Leinpfad an der Ruhr spazieren. Der Leinpfad führt über eine Kuhweide. Fahrradfahrer und Fußgängerinnen müssen durch eine Schranke hindurchgehen, um den Leinpfad an dieser Stelle passieren zu können. Die Kühe befanden sich in der Nähe des Stacheldrahtzaunes. Einige Kühe muhten. Eine schwarz-weiße Kuh befand sich – ebenfalls muhend, fast schon klagend – auf der anderen Seite des Zauns. Sie musste über die geöffnete Schranke dorthin...

SeelenFarbenFetzen  · 04. Juni 2023
MEER – blaues, blaugrünes, graues, glitzerndes Nass – faszinierende Weite – größtes zusammenhängendes Ökosystem der Welt – du bedeckst 70 Prozent der Erde - mal bist du ruhig mit leicht dahin plätschernden Miniwellen – mal bist du furios wirbelnd mit tanzenden Schaumkronen auf dir – mal bist du stürmisch mit hohen Wellen, durch die der Wind Schimmelreiter aus der Gischt bläst – alles ist möglich – du bringst jeden Tag Veränderung – Lust am Leben – du surfst deine...

achtsam.dienaturerleben  · 20. Mai 2023
Ich lebe an der Ruhr. An diesem idyllisch gelegenen Fluss, der Oasen im Ruhrgebiet schafft. An der Ruhr, deren Quelle sich im Hochsauerland befindet. An der Ruhr, die sich entlang des Ruhrgebiets schlängelt, um dann in den Rhein bei Duisburg-Ruhrort zu münden. An der Ruhr, die in früheren Jahren ein wichtiger Transportweg war, die heute für die Trink- und Brauchwasserversorgung des Ruhrgebiets und auch für Energiegewinnung zuständig ist. An der Ruhr, die heute größtenteils...

achtsam.dienaturerleben  · 03. April 2023
Der Klang der Vlissinger Windorgel umspielt meine Ohren. Eine Orgel, die seit 1983 Wind und Wetter trotzt. Schon die 3. Windorgel, die an dieser Stelle steht, auf einem Bunker am Nolledijk. Einmal wurde sie durch einen Sturm und einmal durch Vandalismus zerstört. Diese Windorgel, bestehend aus robusten Bambusstangen, scheint beständiger zu sein. Sie ist einmalig in den Niederlanden. In ganz Europa gibt es nur drei ihrer Art. Hier sitze ich nun und lausche ihrem Klang. Abhängig von der...

SeelenFarbenFetzen  · 14. März 2023
SEIN – mehr als ein unregelmäßiges Verb - vier Buchstaben mit großer Bedeutung – Fragen tauchen auf – wer bin ich? – bin ich mein Name? – nein, der wurde mir gegeben – bin ich mein Körper? – nein, ich habe Gedanken darüber, wie mein Körper zu sein hat – ich habe einen Körper – bin ich meine Gedanken? – nein, ich habe Gedanken und glaube an sie, halte sie fest, gebe ihnen so Macht und identifiziere mich mit ihnen – bin ich meine Gefühle? – nein, ich habe Gefühle,...

achtsam.dienaturerleben  · 01. März 2023
Der 'Ruf des Eisvogels' zog mich am meteorologischen Frühlingsanfang nach draußen an die Ruhr. Anders als sonst, doch dazu komme ich später. Mein Happy Place stand unter Wasser. Ich setzte mich auf mein Kissen ins von Raureif bedeckte Gras. Die Sonne wärmte mir den Rücken. Das Schreiben in der Natur funktionierte so auch bei -3 Grad Celsius. Die Ruhr begleitete mich mit ihrem Plätschern. Da saß ich nun, schrieb und wartete auf meinen Glücksmagneten. Keine zwei Minuten ließ er mich...

Mehr anzeigen