achtsam.dienaturerleben

achtsam.dienaturerleben  · 02. Juli 2023
Meine Tochter und ich gingen gestern auf dem Leinpfad an der Ruhr spazieren. Der Leinpfad führt über eine Kuhweide. Fahrradfahrer und Fußgängerinnen müssen durch eine Schranke hindurchgehen, um den Leinpfad an dieser Stelle passieren zu können. Die Kühe befanden sich in der Nähe des Stacheldrahtzaunes. Einige Kühe muhten. Eine schwarz-weiße Kuh befand sich – ebenfalls muhend, fast schon klagend – auf der anderen Seite des Zauns. Sie musste über die geöffnete Schranke dorthin...

achtsam.dienaturerleben  · 20. Mai 2023
Ich lebe an der Ruhr. An diesem idyllisch gelegenen Fluss, der Oasen im Ruhrgebiet schafft. An der Ruhr, deren Quelle sich im Hochsauerland befindet. An der Ruhr, die sich entlang des Ruhrgebiets schlängelt, um dann in den Rhein bei Duisburg-Ruhrort zu münden. An der Ruhr, die in früheren Jahren ein wichtiger Transportweg war, die heute für die Trink- und Brauchwasserversorgung des Ruhrgebiets und auch für Energiegewinnung zuständig ist. An der Ruhr, die heute größtenteils...

achtsam.dienaturerleben  · 03. April 2023
Der Klang der Vlissinger Windorgel umspielt meine Ohren. Eine Orgel, die seit 1983 Wind und Wetter trotzt. Schon die 3. Windorgel, die an dieser Stelle steht, auf einem Bunker am Nolledijk. Einmal wurde sie durch einen Sturm und einmal durch Vandalismus zerstört. Diese Windorgel, bestehend aus robusten Bambusstangen, scheint beständiger zu sein. Sie ist einmalig in den Niederlanden. In ganz Europa gibt es nur drei ihrer Art. Hier sitze ich nun und lausche ihrem Klang. Abhängig von der...

achtsam.dienaturerleben  · 01. März 2023
Der 'Ruf des Eisvogels' zog mich am meteorologischen Frühlingsanfang nach draußen an die Ruhr. Anders als sonst, doch dazu komme ich später. Mein Happy Place stand unter Wasser. Ich setzte mich auf mein Kissen ins von Raureif bedeckte Gras. Die Sonne wärmte mir den Rücken. Das Schreiben in der Natur funktionierte so auch bei -3 Grad Celsius. Die Ruhr begleitete mich mit ihrem Plätschern. Da saß ich nun, schrieb und wartete auf meinen Glücksmagneten. Keine zwei Minuten ließ er mich...

achtsam.dienaturerleben  · 29. Januar 2023
Ich laufe an der Ruhr entlang. Die Luft ist kalt und klar. Wie mein Bewusstseinsstrom in mir fließt die Ruhr neben mir. Lebendig! Der Eisvogel zischt an mir vorbei. Mein Wegweiser für mehr Klarheit in mir, mein Glücksmagnet. Meine unruhigen Gedanken bewegen sich im Gehen. Sie erheben sich aus dem Bewusstseinsstrom. Immer wieder bleibe ich stehen, um sie zu notieren. Ich entdecke ein Futterhäuschen. Wie die Blaumeisen am Futterhäuschen tänzeln und schwirren die Gedanken um mich herum, auf...

achtsam.dienaturerleben  · 06. Januar 2023
Ich liebe die Zeichen, die mir das Universum schickt. Gerade zum neuen Jahr empfinde ich das als ganz besonders und wegweisend. So begegnete ich einem Reh in den Dünen. Und wieder (wie im November) schaute es lange zu mir und zeigte keine Angst. Okay, es stand auch ca. 50 Meter weit entfernt von mir.😉 Es äste in aller Ruhe. Immer wieder hob es den Blick und sah mich eindrücklich an. Allein durch sein Dasein lud es mich ein, in der Stille Ruhe und Frieden zu finden. Das Reh ist ein...

achtsam.dienaturerleben  · 20. Juni 2022
Was für ein Tag! Ein weiterer Tag mit mir alleine am Meer. Jetzt sitze ich auf meiner Bank auf der hohen Düne. Die Sonne strahlt um die Wette, mit wem eigentlich? Ich blicke auf das ruhige, glitzernde Meer. Diese Weite und Ruhe. Die Boote zeichnen ein zartes Fischgrätmuster. Wie passend am Meer. Endlich geht diese Ruhe auch auf mich über. Nach der neunten, nahezu schlaflosen Nacht warte ich darauf, dass mein Körper in seinen gewohnten Rhythmus findet. Ob das an der Unruhe in mir liegt, wie...

achtsam.dienaturerleben  · 06. Juni 2022
Notizen einer Wanderung in Zeeland Zoutelander Hinterland – Weite – Felder – Hecken – ich liebs – frei laufende, galoppierende Pferde – ich erschrecke mich und trete drei Meter zur Seite – hinter dem Deich bei Westkapelle ein Vogelschutzgebiet – ich entdecke meinen ersten Säbelschnäbler - ein anmutiger, elegant wirkender schwarz-weißer Vogel – wandern auf grauem Beton direkt an der rauen Nordsee – nun auf der anderen Seite des Deichs – ijzeren torentje – mein...

achtsam.dienaturerleben  · 29. März 2022
Ich sitze zusammen mit meinem Mann am Natur-Kneippbecken in Rothenstein in der Nähe von Bad Grönenbach. 15 Kilometer sind wir bisher gelaufen, durch wunderschönen grünen Wald, grün durch die vielen Fichten und Nadelbäume. Die Laubbäume sind noch kahl, erste kleine Blättchen lassen sich erahnen. Doch auf dem Waldboden erwacht die Natur. Gelbe, weiße und fliederfarbene Blüten, zarte, filigrane Blüten und solche, die sich zu Zaubersternen entfalten wie das Buschwindröschen. Überhaupt...

achtsam.dienaturerleben  · 18. März 2022
Ich sitze auf der einen Bank, meiner Bank mit weitem Blick aufs Meer und auf die Catharinenkerk in Zoutelande. Während in der Welt zerstörerisch agiert wird, darf ich hier sitzen, mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, auf das glitzernde Meer schauen und schreiben. Gastanker, die die Küste entlang fahren, sowohl in Richtung Antwerpen als auch in Richtung Rotterdam. Russisches Gas? Es ist anders hier zu sitzen in dieser Zeit. Heute ist Vollmond - ein Veränderungsvollmond. Energie, auch...

Mehr anzeigen