Warum und worüber ich schreibe

Auf diesem Blog erzähle ich hauptsächlich von mir und meiner persönlichen Weiterentwicklung.

 

Der mir wichtigste Bereich ist das achtsame Ichsein.

 

Hier schreibe ich über mich, über das, was mich gerade beschäftigt, und auch über meine psychischen Herausforderungen (Depression und kptbs - Komplextrauma/Bindungstrauma/Kindheitstrauma).

 

Mir ist es wichtig, mutiger zu werden und mich mitzuteilen, aus meiner Deckung hervorzutreten - hinein in die Sichtbarkeit, ehrlich zu sein und immer stärker mit mir in den Kontakt zu kommen, mein Herz zu öffnen, zu zeigen, wie ich versuche meinen Alltag achtsam zu leben, wie ich nach und nach wachse und heile.

Mit Heilung meine ich, meine Schatten - meine schwierigeren Anteile - in mir zu integrieren.

 

Auf diese meine Reise möchte ich dich mitnehmen. Achtsamkeit ist eine der größten Herausforderungen des Lebens, denn sie bedeutet für mich, fähig zu sein, einen Moment mit jeder Faser meines Seins voll zu erfassen. Sie bedeutet auch, ob ich wirklich bereit bin, hier zu sein und zu fühlen, damit ich nicht fehle für die Menschen, die mich umgeben.

Achtsam Ichsein heißt häufig schreibend Ichsein, denn das Schreiben ist für mich ein Weg, um bewusster zu werden.

 

Der Bereich achtsam.dienaturerleben beinhaltet Texte zu meiner Naturverbundenheit (Natureinträge), wie die Natur auf mich und mein Schreiben wirkt. Die Natur lehrt mich Achtsamkeit.

 

In SeelenFarbenFetzen schreibe ich in Gedankenfragmenten. Es sind Gedankenstücke, Gedankenausschnitte aus mir heraus,  die auch ausdrücken, wie es meiner Seele gerade geht. Häufig assoziiere ich zu einem Wort.

 

In meinen Kurzgeschichten probiere ich mich aus und es kann auch schon mal lustiger werden.

 

Des Weiteren findest du Lyrisches 
und Herzensbücher (Rezensionen).

 

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lesen.