· 

Schreiben am Fluss

Endlich sitze ich wieder am Fluss. So lange habe ich nicht mehr auf meiner Weidenwurzel direkt am Fluss gesessen, war mit dem Schreiben und Überarbeiten meines Buchs beschäftigt, das jetzt veröffentlicht ist.

 

Die Sonne scheint durch die fünf Stämme der Weide. Es ist kühl und windig. Das restliche spärliche Herbstlaub leuchtet goldenbunt. Weidenblätter segeln sanft auf die Wasseroberfläche und treiben mit dem Lauf der Ruhr fort.

 

Ein besonderes Kapitel meines Lebens ist aufgeschlagen, ein Kapitel in dem Freude und Frust so nah beieinanderliegen. Doch dazu schreibe ich einen eigenen Beitrag, einen Beitrag zu den Stationen meiner Buchveröffentlichung.

 

Ich bin dankbar, dass ich jetzt bei Sonnenschein hier sitzen kann.

Ich bin dankbar, dass ich den gesamten Buchentstehungsprozess durchlaufen habe.

So viele liebe Menschen haben zu mir gesagt: "Ich bin stolz auf dich."

Und während ich so unruhig bin und denke: " Wo ist denn mein Stolz nun hin? Bin ich denn überhaupt stolz auf mich?", fliegt der Eisvogel - eine Begrüßung ausrufend - quer über die Ruhr.

Er ist da, mein Glücksmagnet, und ein warmes Gefühl der Freude durchzieht mich,

Wie lautete eine seiner Botschaften, die ich in meinem Buch notiert habe, gleich noch für mich?  "Übe dich in Geduld und vertraue!"

Ein weiser Rat, den ich gerne umsetzen möchte.

 

Ich schließe für einen Moment meine Augen. In mir wird es etwas ruhiger.

 

Viel zu lange bin ich nicht hierher gekommen. Dafür halte ich nun ein wunderschönes Buch, bzw. Probeexemplar meines Buchs, in den Händen.

Es sollte doch beides möglich sein - das Schreiben in der Natur und zu Hause.

 

Kormoran, Graureiher, Enten und Flussmöwen - alle sind sie da. Der Eisvogel fliegt nun ein drittes Mal an mir vorbei.

 

Ich beschließe, den Moment hier zu genießen. Und da sitzt er, keine 20 Meter von mir entfernt auf einem Ast. Der Eisvogel, der für mich da ist, mein Seelenbegleiter, der mich tröstet.

Kanadische Wildgänse lassen sich die Ruhr hinunter treiben.

 

Und immer wieder grüßt der Eisvogel. 🙏

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Phil (Samstag, 20 November 2021 16:44)

    Wäre ich ein Eisvogel, würde ich auch dauernd um die Königin an meiner Weide fliegen und könnte mich nicht sattsehen.
    Der Satz Deiner Freundin ist ganz wunderbar, das bist Du - und Du darfst so sein : Cathrin, du darfst das Gute wollen, das Schöne erwarten und das Vergangene als sinnvoll anerkennen.
    Deinem Krafttier ist Deine gute Seele durchaus bewusst, und trotz aller Widrigkeiten hat Dein Schönes nicht gelitten. Vielmehr wirst Du schöner und schöner, weil Deine Dich nährende Quelle immer mehr die Oberfläche durchbricht und die Schäume und das Welke vertreibt. Ja, vertraue, spüre die Auferstehung Deiner Seele, die alles Erlittene, alle Ungerechtigkeit und Entsagung geduldig ertragen hat und jetzt einfach lebendig Dein Ich Aufblühen lassen will. Königin im Herbst.

  • #2

    Cathrin (Montag, 22 November 2021 15:20)

    Lieber Phil,

    ich danke dir für deine herzlichen Worte und werde direkt rot.
    Du bist mein Blumenkönig im Herbst. Ich habe deinen wundervollen Strauß 10 Tage lang genossen.
    Danke für deine empathische Wortgewalt ❤️�

    Cathrin