· 

Krankhafte Scham

"Krankhafte Scham ist der Wesenskern des verletzten Kindes." Das sagt John Bradshaw in seinem  Buch `Das Kind in uns`, das 1992 in der deutschsprachigen Ausgabe erschien. Im Vergleich zu Schuldgefühlen, d.h. du bist schuldig geworden und hast einen Fehler begangen, ist toxische Scham für ihn schlimmer, da dann an einem selbst etwas nicht stimmt und du fehlerhaft bist.

 

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM - Unter diesem Titel hat John Bradshaw einen meditativen Text, der ursprünglich von Leo Booth stammt, überarbeitet und weitere Aspekte der toxischen Scham hinzugefügt.

In dem Text wird deutlich auf wie viele Arten das `wunderbare Kind` in uns verletzt werden kann.

 

Dieser Text ist sehr beeindruckend und berührt mich stark, weil er viel mit mir zu tun hat. Sätze, die mich betreffen, habe ich fett markiert.

Während ich diesen Text niederschrieb, fühlte ich ihn und der Druck auf meiner Brust war groß.

 

"Ich war bei deiner Zeugung dabei

Im Adrenalin der Scham deiner Mutter

Du hast mich in der Flüssigkeit der Gebärmutter deiner Mutter gespürt

Ich bin über dich gekommen, noch bevor du sprechen konntest

Bevor du etwas verstehen konntest

Bevor du es wissen konntest

Ich bin über dich gekommen , als du laufen lerntest

Als du mir hilflos ausgeliefert warst

Als du verletztlich und bedürftig warst

Als du noch keine Grenzen kanntest

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

Ich bin über dich gekommen, als du noch verzaubert warst

Als du noch gar nicht wissen konntest, dass ich da war

Ich habe deine Seele gespalten

Ich habe dich zum Kern durchbohrt

Ich habe dir das Gefühl vermittelt, unvollständig und minderwertig zu sein

Ich habe dafür gesorgt, dass du dich anders fühlst als die anderen Menschen

Ich habe dir gesagt, dass mit dir etwas nicht stimmt

Ich habe deine Gottähnlichkeit besudelt

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

Ich war schon da, bevor du ein Bewusstsein hattest

Bevor du Schuldgefühle hattest

Bevor du Moral kanntest

Ich bin das alles beherrschende Gefühl

Ich bin die innere Stimme, die dir Worte der Verdammnis in Ohr flüstert

Ich bin das innere Schaudern, das dich unvermittelt überfällt,

ohne dass du seelisch darauf vorbereitet bist

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

Ich lebe im Verborgenen

An den tiefen, feuchten Ufern der Finsternis, der Depression und der Verzweiflung

Ich schleich mich an dich an, ich überfalle dich, wenn du am wenigsten darauf vorbereitet bist,

ich komme durch die Hintertür

Ohne Einladung, unerwünscht

Ich bin der Erste, der ankommt

Ich war schon da, als die Zeit begann

Bei Vater Adam und Mutter Eva

Bei Kain, dem Bruder

Ich war beim Turmbau zu Babel dabei, und als die Unschuldigen hingemetzelt wurden

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

Ich komme von den schamlosen Versorgern, von Verlassenwerden, von der Lächerlichkeit, dem Missbrauch,

der Vernachlässigung - von perfektionistischen Systemen

Ich beziehe meine Kraft aus der schockierenden Intensität der Wut des Vaters oder der Mutter

Aus den grausamen Bemerkungen eines Geschwisters

Aus dem Hohn und den Demütigungen anderer Kinder

Aus dem ungelenken Bild, das dich aus den Spiegeln anschaut

Aus der Berührung, die unangenehm ist und Angst macht

Aus dem Klaps, dem Kneifen, dem Schütteln, das das Vertrauen erschüttert

Ich werde stärker durch einen Rassisten, durch eine sexistische Kultur

Wenn du von selbstgerechten, bigotten, religiösen Menschen verdammt wirst

Durch die Angst und den Druck in der Schule

Durch die Scheinheiligkeit der Politiker

Durch die Scham, die über viele Generationen hinweg gestörte Familiensysteme bestimmt hat

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

Ich kann eine Frau, einen Juden, einen Schwarzen, einen Homosexuellen, einen Orientalen, ein kostbares Kind in ein

Miststück, einen Itzig, einen Nigger, einen Schwulen, eine Tunte oder einen egozentrischen kleinen Scheißer verwandeln

Ich kann chronische Schmerzen verursachen

Schmerzen, die nie nachlassen

Ich bin der Jäger, der dich Tag und Nacht verfolgt

Tag für Tag und überall

Ich kenne keine Grenzen

Du versuchst, dich vor mir zu verstecken

Aber du schaffst es nicht

Denn ich lebe in dir

Ich sorge dafür, dass du jede Hoffnung verlierst

So als gäbe es keinen Ausweg mehr

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

Die Schmerzen, die ich dir bereite, sind so unerträglich, dass du mich an derere weitergeben musst

Du erreichst das durch Kontrolle, Perfektionismus, Verachtung, Kritik, Tadel, Neid, Verachtung, Macht und Zorn

Die Schmerzen, die ich dir bereite, sind so intensiv, dass du mich mit Süchten, starren Rollen, Wiederholungszwängen und unbewussten Abwehrmechanismen zudecken musst

Die Schmerzen, die ich dir bereite, sind so intensiv, dass du dich betäuben musst, damit du mich nicht mehr spüren kannst

Ich habe dich davon überzeugt, dass ich weg bin - dass ich gar nicht existiere -, und du spürst innere Leere

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM

 

 

Ich bin der Wesenskern der Co-Abhängigkeit

Ich bin die seelische Bankrotterklärung

Die Logik des Absurden

Der Wiederholungszwang

Ich bin das Verbrechen, die Gewalttat, der Inzest, die Vergewaltigung

Ich bin der gefräßige Schlund aller Süchte

Ich bin die Instabilität und die Lust

Ich bin Ahasver, der ewige Jude,

Wagners Fliegender Holländer

Dostojewskis Mann im Untergrund,

Kierkegaards Verführer,

Goethes Faust

Ich verwandle das, was du bist, in das, was du tust und was du hast

Ich morde deine Seele, und du gibst mich von einer Generation an die andere weiter

MEIN NAME IST KRANKHAFTE SCHAM"

 

aus `Das Kind in uns` - John Bradshaw

 

Ich bin dabei, dieses verletzte Mädchen in meine Obhut zu nehmen.

In Idee 3 findest du diesen Text gekürzt und abgewandelt als SeelenFarbenFetzen VXIII.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0