· 

SeelenFarbenFetzen XLIII - Depression

DEPRESSION - meine Depression - meine eigene, die sich unterscheidet von anderen - keine Depression ist gleich - wenn sie kommt, ist sie dunkel - wird es dunkel in mir - ein abgründiges Gefühl - wie ein Sog in die Tiefe - will mich dagegen wehren - geht aber nicht oder nur sehr schwer - wird verstärkt durch zu wenig Schlaf - Unruhe in mir - breitet sich in meinem Wesen aus - bis hin zur Gefühlslosigkeit - ich frage mich, warum ich nicht einfach sagen kann: hallo Depression, ich begrüße dich, du gehörst zu meinem Leben - naja, die Antwort ist einfach - wer begrüßt schon ein Gefühl, das einfach nur schei... ist und einen unter sich begräbt - das einfach kommt, sich einnistet, ohne überhaupt zu fragen, ob es erwünscht ist - das auch latent in guten Momenten da ist - mich immer wieder um mich selbst kreisen lässt - alles in Frage stellt - okay, du spielst eine Rolle in meinem Leben, das sehe ich ein - du möchtest vielleicht, dass ich mich dir widme - willst gesehen, angeschaut werden - da hilft keine Ablenkung - ich weiß, dass du DEPRESSION dich dann stärker zeigst - das kann für andere Menschen, für viele Menschen zu viel sein - kann ich verstehen, ist ja auch anstrengend - das meine ich wohlwollend - und wieder wühle ich meine Grabbelkiste an Tools zur Selbsthilfe, Tools für den Notfall durch - was kann ich mir jetzt überhaupt vorstellen - woran kann ich mich festhalten - was gibt mir Halt - was holt mich raus aus diesen wiederkehrenden Tiefs - welche Routine hilft mir, um meine wunden Punkte nicht zu sehr zu verstärken - viele Fragen, die ich mir so oder ähnlich wieder und wieder stelle -  und manchmal die Frage, ob ich so überhaupt ein zufriedenstellendes Leben führen kann - doch die Antworten kommen schneller - daran merke ich, wie gut ich schon geübt habe und weiterhin üben werde - wenn wieder was geht, kann ich mich beispielsweise da rausschreiben - dafür bin ich dankbar - später kann ich mir bewusst machen, wofür ich in meinem Leben dankbar sein kann - und erkenne, dass so viel da ist - wenn ich es dann wieder sehen kann - in meinem Leben mit der DEPRESSION

Kommentar schreiben

Kommentare: 0