· 

SeelenFarbenFetzen XXXVI - Stolz

STOLZ - ein sperriges Wort - negativ geprägt - Mutter sprach: "Ich bin stolz auf dich." - gesagt und anders gemeint - ich glaubte ihr nicht und fühlte keinen Stolz - sie meinte nicht mich - sie meinte eine für mich undurchsichtige und verunsichernde Art von Leistung, die ihr Wertesystem bediente - eine majestätisches Sonnen im Licht ihrer Kinder ohne eigene Selbstzufriedenheit - wenn heute eine Freundin zu mir sagt: "Ich bin stolz auf dich.", schlucke ich - denke, dass das nicht geht - ich kann doch nur auf mich selbst stolz sein und nicht auf andere - dachte, dass dieses „Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst“, nicht auf andere übertragbar wäre - ein Irrtum? - STOLZ - ein sperriges Wort - bin ich denn heute stolz auf mich? - viel öfter als jemals zuvor - ich bin stolz darauf, immer wieder aufzustehen, meine Wegrichtung suchend und findend - ich bin stolz darauf, nächste Woche mein erstes Buch herauszubringen - viel öfter als jemals zuvor, bin ich mit mir selbst zufrieden - bin ich stolz auf meine Kinder? - ja, einfach stolz auf ihr Sein -  bedeutet 'stolz auf andere sein' nicht eher: Ich freue mich für dich, ich freue mich für euch! - das kann ich leben und fühlen - STOLZ - Selbstzufriedenheit - Freude über sich selbst und andere - STOLZ

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0