· 

SeelenFarbenFetzen XXII - Autorin

AUTORIN - wann kann ich mich so nennen - eine Frage, die mich gerade bewegt - muss ich ein ganzes Werk verfasst haben - die Rohfassung fertig haben - oder muss ich in der Überarbeitungsphase sein - muss ich schon Testleser*innen haben - muss ich ein Exposée verfasst haben - muss ich das Buch veröffentlicht haben - so viele "muss ich" - Respekt - aufregend und angsteinflößend zugleich - schließlich geht es Stück für Stück hin zu mehr Sichtbarkeit - sind meine Texte überhaupt gut genug - okay, diese Ängste hat wohl jede Schreibende (gleichwohl ich glaube, dass sie bei mir stärker sind;-)) - also kann es nicht sein, dass ich Autorin bin, wenn ich perfekt bin - was im Übrigen nicht möglich ist ;-) - laut Wikipedia kommt der Begriff des Autors, "weiblich Autorin, von lateinisch auctor „Urheber, Schöpfer, Förderer, Veranlasser“, früher und englisch author, seit dem 17. Jahrhundert auch Verfasser genannt" - der Begriff Autorin "bezeichnet eine Person, die ein sprachliches Werk erschaffen hat. Diese Person hat die Autorschaft an dem Werk"  - doch ich bin die Schöpferin meiner Texte - ich bin die Schreibende meiner Texte - bin die Urheberin meiner Texte - tatsächlich habe ich ja die Urheberrechte für meine Texte auf meinem Blog - sie sind mein geistiges Eigentum - schwieriges Wort - vor allem sind sie mein seelisches Eigentum - mein Herzblut steckt darin - es zieht mich zum Schreiben - es ist mir eine Herzensangelegenheit - ich verarbeite meine Emotionen in meinen Texten - erlebe Aufs und Abs - teile sie - zeige mich mit meinen Texten - fühle sie - habe dann noch lange kein Werk - tja - zumindest eine Rohfassung ist fast fertig ;-) - wäre ich denn gerne eine Autorin - JAAA - kann ich uneingeschränkt bejahen - wann werde ich mich also Autorin nennen - vermutlich, wenn eine Veröffentlichung ansteht - und wenn ich es genau betrachte und in mich gehe, ist diese Frage doch nicht wichtig - entscheidend ist, dass ich schreibe - mit der Freude, die ich dabei fühle - und irgendwann nenne ich mich einfach AUTORIN

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rosi S. aus Siegburg (Sonntag, 21 März 2021 16:49)

    Liebe Cathrin,

    ich finde es schon klasse, dass Du diesen Blog schreibst. Für mich darfst Du Dich auf jeden Fall jetzt schon als Autorin bezeichnen.; es kommt vielleicht auch gar nicht so sehr auf die Vollendung und die Herausgabe an.
    Vielmehr, das auf dem Weg sein, eine Vision zu haben und nach einer Umsetzung zu suchen und vielleicht diese Umsetzung auch zu finden,
    Also, in deinem ureigenen Tempo dran bleiben.
    Alles Gute dafür, liebe Cathrin

    Rosi

  • #2

    Cathrin (Dienstag, 23 März 2021 11:03)

    Liebe Rosi,

    danke für deine Worte.
    Ich werde versuchen, in meinem ureigenen Tempo dranzubleiben.
    Das ist eine schöne Wortwahl!

    Herzlichst
    Cathrin